Unser Auftrag

Wir unterstützen junge Menschen darin, gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen im beruflichen sowie gesellschaftlichen Leben qualifiziert und erfolgreich zu meistern.

• Wir leisten eine intensive Prüfungsvorbereitung und vermitteln Lerntechniken für lebenslanges, eigenständiges Lernen.
  • Wir stellen eine IT-Infrastruktur bereit, die das Arbeiten mit modernen Medien und Lerntechniken ermöglicht.
  • Wir vermitteln interkulturelle Kompetenzen und erziehen zu Toleranz und Weltoffenheit, um die Lernenden in die Lage zu versetzen, Globalisierungsprozesse und ihre wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen verstehen und kritisch hinterfragen zu können.
  • Wir unterrichten nach den Anforderungen der aktuellen und zukünftigen beruflichen Praxis unter Berücksichtigung des regionalen Arbeitsmarktes. Wir nehmen unsere SchülerInnen und Auszubildenden in ihrer Heterogenität ernst und fördern sie im Sinne einer inkludierenden Pädagogik.

Unser besonderes Profil

Wir legen bei unseren SchülerInnen besonderen Wert auf die Entdeckung ihrer Begabungen und die Stärkung ihrer Persönlichkeit.

• Als Europaschule fördern wir die berufliche Handlungskompetenz unserer SchülerInnen im internationalen Kontext.
  • Wir nutzen als Bündelschule unser breites Fächerangebot, um unseren SchülerInnen einen praktischen Überblick über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten und unterstützen SchülerInnen aller Vollzeitbildungsgänge individuell und fachorientiert auf dem Weg in die Ausbildung.
  • Dabei verknüpfen wir kontinuierlich Theorie und Praxis miteinander.
  • Wir unterstützen unsere SchülerInnen durch individuelle Lern- und Förderangebote. Über die Kooperation mit Hochschulen zeigen wir ihnen Studienmöglichkeiten auf. Darüber hinaus fördern wir außerunterrichtliche Interessen und beraten in schwierigen Lebenssituationen.

Unser Unterrichtsverständnis

Wir gestalten einen berufs- und zukunftsorientierten Unterricht und fördern kontinuierlich selbstgesteuertes Lernen.

• Wir führen schüler- und berufsorientierten Unterricht im Rahmen des selbstgesteuerten und eigenverantwortlichen Lernens durch, um die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen aufzunehmen.
  • Wir entwickeln die unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten der SchülerInnen durch einen differenzierten Unterricht individuell weiter.
  • Wir pflegen einen freundlichen, wertschätzenden und respektvollen Umgang und schaffen im Unterricht ein angenehmes Lernklima

Unser Erziehungsbild

Wir erziehen zu verantwortlichem Handeln für sich selbst, für andere und die Umwelt, um die berufliche und gesellschaftliche Lebenswelt zu gestalten.

• Wir erziehen die SchülerInnen zu einem respektvollen Umgang mit allen Menschen.
  • Wir erziehen die jungen Menschen vor dem Hintergrund ihrer Individualität, auf der Grundlage unserer freien demokratischen Grundordnung, zu mündigen Mitgliedern der Gesellschaft und ermutigen sie zu sozialem Engagement.
  • Wir erziehen unsere SchülerInnen zu einem bewussten und nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressource

Unser Schulleben

Wir schaffen Raum für vielfältige und interkulturelle Begegnungen voller Respekt, Engagement, Warmherzigkeit und Wertschätzung.

• Wir unterstützen unsere SchülerInnen beratend bei schulischen und privaten Themen.
  • Wir ermutigen SchülerInnen dazu, Europa als Frieden bewahrende und solidarische Wertegemeinschaft zu erleben, indem wir europäische Lernerfahrungen initiieren, vermitteln und begleiten.
  • Wir stärken das kollegiale Miteinander.

Unsere Zusammenarbeit

Wir arbeiten engagiert an der Realisierung unserer gemeinsamen Ziele und schaffen Transparenz und Respekt.

• Wir informieren umfassend.
    • Wir leben ein harmonisches Miteinander.
    • Wir handeln nach einem gemeinsamen Verhaltenskodex.

Unsere Kooperationen

Wir sind ein zuverlässiger und erfahrener Ansprech- und Kooperationspartner für vielfältige Beziehungen – verortet am Niederrhein, offen für die Welt.

• Wir arbeiten im Dualen System eng mit den Ausbildungsbetrieben, Innungen und Kammern zusammen, um die Qualität der Berufsausbildung in Handwerk, Handel, Industrie und Verwaltung zu optimieren und das Duale System konstruktiv und innovativ zu stärken.
    • Wir kooperieren mit den Schulen und Hochschulen der Region, um maßgeschneiderte Qualifizierungsoptionen nach gleichwertigen und vergleichbaren Qualitätsstandards zu realisieren und permanent die optimale Kompetenzentwicklung unserer SchülerInnen zu pflegen. Als Europaschule vermitteln wir zudem mit unseren internationalen Partnern die europäischen Werte und leben so die kulturelle Vielfalt.
    • Wir arbeiten professionell mit sozialen und behördlichen Einrichtungen, Eltern und Ausbildungsbetrieben zusammen, um individuelle Lebenshilfe für SchülerInnen zu organisieren und deren Zukunftsaussichten zu verbessern.

Unsere Öffentlichkeitsarbeit

Wir präsentieren unser Berufskolleg professionell und regelmäßig in der Öffentlichkeit und stellen dabei die Chancen und Perspektiven junger Menschen in den Mittelpunkt.

• Wir präsentieren uns als Wegweiser und Berater in der Bildungslandschaft des Kreises Kleve und der Stadt Geldern.
    • Mit unserem Corporate Design erreichen wir einen hohen Wiedererkennungswert.
    • Wir machen unsere erfolgreiche Arbeit allen am Berufskolleg Geldern Interessierten zugänglich und sprechen unsere Adressaten zielgruppengerecht an.