Ausbildungsmöglichkeit für Fleischer_innen zum Schuljahr 2024/ 2025 am Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve

Angehende Fleischer/innen aus dem Fleischerhandwerk und dem Lebensmitteleinzelhandel können ab dem neuen Schuljahr 2024/25 die Berufsschule in Geldern besuchen.

Auf Grund des Wunsches zahlreicher Ausbildungsbetriebe wird mit Beginn des neuen Schuljahres am Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve wieder eine Fleischerklasse eingerichtet. Damit wird den Auszubildenden aus der Region die Möglichkeit geboten wohnortsnah am Blockunterricht der Berufsschule teilzunehmen.
Darüber hinaus soll die Zukunft der lokalen Fleischereien und des Lebensmitteleinzelhandels unterstützt und gefördert werden. Durch den Blockunterricht am Berufskolleg Geldern, der im dreiwöchentlichen Wechsel mit der Ausbildung im Betrieb stattfindet, steht für am Fleischerhandwerk interessierte Schulabsolventen am Niederrhein eine wohnortnahe Berufsschule zur Verfügung.
Durch die gute Anbindung des Berufskollegs Geldern am ÖPNV ist eine weitere Anreise in aller Regel gut möglich. Der schulische Ausbildungsteil umfasst sowohl fachliche Inhalte wie die Herstellung verschiedenster Wurst-, Schinken- und Fleischspezialitäten, das Kochen von Tagesgerichten für Imbisstheken oder Bistrobereiche und den Partyservice/Catering als auch berufsübergreifende Inhalte und Betriebsbesichtigungen.
Die zukünftigen Azubis erwartet ein engagiertes Lehrerteam, eine bestens ausgestattete Fleischerei und Lehrküche sowie moderne Unterrichtsräume. Interessierte Schüler und Schülerinnen melden sich bei Silvia Schmitt (silvia.schmitt@bkgeldern.de).
Ab sofort ist das digitale Anmeldeformular für den neuen Bildungsgang Fleischer/innen am Berufskolleg Geldern online über den orangen Button "Anmeldung" auf der Homepage des Berufskollegs Geldern verfügbar.