Witamy – Willkommen!

Dieser herzliche Gruß gilt den Gästen unserer polnischen Partnerschule, der Technischen Oberschule in Lublin, die Schülerinnen und Schüler der Stufe 12 unseres beruflichen Gymnasiums für eine Woche lang hier in Geldern und Umgebung beherbergen.

Begleitet von einem reich gefüllten Willkommensbuffet steht nach 14 Stunden Busfahrt aus Polen erst einmal das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm. Auch wenn im Vorfeld bereits Steckbriefe ausgetauscht wurden, so ist ein Treffen live und in Farbe dann doch spannend.

Nach zwei Tagen Unterrichtsschnuppern und einem kleinen Volleyballmatch heißt es dann: Der Niederrhein will erkundet werden. Ein Landtagsbesuch bei unserem Abgeordneten Stephan Wolters in Düsseldorf, Firmenbesichtigungen bei Lemken in Alpen und ArcelorMittal in Duisburg und ein Besuch des Anne-Frank-Museums in Amsterdam halten die Schülergruppe und die begleitenden Kolleginnen und Kollegen auf Trapp. Und die Planung des Abendprogramms – die wird von den Schülerinnen und Schülern schnell selbst übernommen inklusive gemeinsamer Abschlussparty.

Unser Fazit:

• Bereits innerhalb von einer Woche lassen sich tolle Beziehungen knüpfen.
  • Ein Stahlwerk ist auch für Schülerinnen und Schüler mit kaufmännischem Hintergrund spannend.
  • Auch die niederländische Bahn kann zu ungewollt langen Zugfahrten verhelfen.
  • Deutsche und polnische Jugendliche belegen ihre Pizza gleich.

Und so heißt es im April: Auf nach Lublin! Wir freuen uns schon sehr auf unseren Gegenbesuch in Polen.