Praktikum bei Heijnen Potplanten

Ein Gast-Praktikum bei Heijnen Potplanten in Venlo

Vom 22.01.24 bis zum 02.02.24 habe ich ein Praktikum bei Heijnen Potplanten in Horst in der Nähe von Venlo absolviert. Der niederländische Gartenbaubetrieb hat sich auf die Produktion von tropischen Zimmerpflanzen spezialisiert. Meine Aufgaben waren das Einpacken von Bestellungen für den Verkauf, das Etikettieren und Eintüten von Pflanzen und das Topfen von Jungpflanzen. Zusätzlich wurde mir die moderne technische Ausstattung des Betriebes gezeigt, wie z.B. der computergesteuerte Pflanzenschutzroboter oder die Pflanzensortierungsanlage, welche die Höhe der Grünpflanzen misst und diese nach Größe sortiert.

Besonders positiv aufgefallen sind mir das rückenfreundliche Arbeiten auf Tischen und die digitale Übersicht über die Bestellungen in der Arbeitshalle.

Ich bedanke mich bei Heijnen Potplanten für die spannenden Erfahrung!       

Andreas Polfers, Oberstufe Gartenbau Straelen, GBSG12