Der Berg ruft, das BK Geldern antwortet!

Unser Berufskolleg begibt sich auf den Weg in unbekannte Gefilde: Schnee und Gebirge.

50 Schülerinnen und Schüler, gemischt aus den beruflichen Gymnasien und der Zweijährigen Berufsfachschule, verbrachten vom 12. bis 20. Januar 2024 eine Woche im Ahrntal in Südtirol, begleitet von Mitgliedern des Schneesportteams des BK Geldern. Sie erlebten eine Welt der Berge, die für viele von ihnen bisher unbekannt war.

Voller Elan, dick eingepackt und mit melodischer Begleitmusik fuhren wir 15 Stunden südwärts. In den frühen Morgenstunden erblickten wir das Bergpanorama des nördlichsten Seitentals Südtirols: das Ahrntal. Es war Samstag, und sechs legendäre Skitage lagen vor uns. Frau Illbruck-Schuurmann und Herr Böke verwandelten Schülerinnen und Schüler, die noch nie auf Ski gestanden hatten, in kürzester Zeit in wahre Heldinnen und Helden der Berge. Herr Schülling und der begleitende Sportstudent Jonas Gelen verfeinerten das Können der fortgeschrittenen Skifahrerinnen und -fahrer, während Frau Zaiß von den erfahrenen und gut ausgebildeten Skifahrerinnen und Skifahrern unserer Schülerschaft im Funpark gezeigt wurde, was alles möglich ist, wenn man die Skier perfekt beherrscht.

Auf die körperlichen Strapazen des Tages folgten ausgelassene Tänze beim Skiwasser im „Hexenkessel“ mit anschließender Schneeballschlacht. Auch der mentale und mobilisierende Aspekt kam nicht zu kurz beim täglich angebotenen Yoga mit Frau Illbruck-Schuurmann. Abende in geselligem Beisammensein brachten uns alle näher, und weitere Highlights, wie das Nachtrodeln in Kombination mit der „Suche nach dem Handy im dunklen Wald auf dem Berg“, machten die Fahrt zu einem unvergesslichen Ereignis, das unbedingt fortgeführt werden will. Veljko (TGYM31): „Das ist sau geil!“