19. Tag der Ausbildung ein Triumph

Triumph am Berufskolleg Geldern - 137 Ausbildungsbetriebe, zahlreiche Berufsstarter und bereits ein Schüler mit festem Ausbildungsvertrag.

Der 19. Tag der Ausbildung am Berufskolleg Geldern brachte auch in diesem Jahr eine beeindruckende Resonanz hervor. Bei strahlendem Sonnenschein strömten zahlreiche junge Menschen in die Flure des Berufskollegs, um sich über vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren. Ein Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule konnte seine Suche nach einem Ausbildungsplatz erfolgreich abschließen und einen festen Ausbildungsvertrag zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement unterzeichnen.

Die Veranstaltung des Berufskollegs Geldern des Kreises Kleve und seiner Kooperationspartner eröffnet jungen Menschen eine herausragende Chance, schnell und umfassend eine Vielzahl von Berufen aus Handel, Handwerk, Technik, Ernährung und Versorgung, Versicherungen sowie Zoll und Polizei kennenzulernen. Dieses Angebot wurde bereits in den Vorjahren gerne genutzt und half vielen, ihren passenden Berufswunsch frühzeitig zu erkennen.

Mit Kooperationspartnern wie der AOK Rheinland/Hamburg, der Wirtschaftsförderung des Kreises Kleve GmbH, der Wirtschaftsförderung der Stadt Geldern, dem Verein Agrobusiness Niederrhein e.V. und der Kreishandwerkerschaft Kleve trägt der Tag der Ausbildung dazu bei, Fachkräfte im Kreis Kleve auszubilden und den Standort zu sichern.

In diesem Jahr konnte Landrat Christoph Gerwers die Ausbildungsmesse aufgrund erfreulicher familiärer Ereignisse nicht persönlich als Schirmherr eröffnen. Pünktlich um 10:00 übernahm daher Schulleiter Andreas Boland diese ehrenvolle Aufgabe stellvertretend und gestaltete die Eröffnung auch mit eigenen, inspirierenden Worten.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Veranstaltung voll aus, um direkt von zahlreichen Ausbildungsbetrieben und ihren Auszubildenden Informationen aus erster Hand über den Berufsalltag sowie die Einstellungsvoraussetzungen in verschiedenen Berufen zu erhalten. Einige Teilnehmer gingen sogar einen Schritt weiter und bewarben sich vor Ort um einen Praktikumsplatz, der ihnen gegebenenfalls auch ohne weitere Bewerbung den Einstieg in die Arbeitswelt ermöglichte.

Besonders erfreulich war der Erfolg eines Schülers aus der Zweijährigen Berufsfachschule, Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung, der nach einem erfolgreichen Bewerbungsverfahren seinen Ausbildungsvertrag zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement bei dem renommierten Ausbildungsbetrieb Michels GmbH & Co. KG. abschließend unterzeichnen durfte. "Mir geht es sehr gut, ich bin überglücklich", sagt der angehende Auszubildende Alex Duca. Das Berufskolleg Geldern freut sich darauf, diesen interessierten Schüler im kommenden Schuljahr 2024/2025 wieder in den Fachklassen des dualen Systems begrüßen zu dürfen.