Interview mit Landrat Christoph Gerwers als Schirmherr des "Tag der Ausbildung"

Alle Branchen suchen die Fachkräfte von morgen

Christoph Gerwers, Landrat Kreis Kleve ©Kreis Kleve / Verweyen-Koenig

Kreis Kleve – Beim „Tag der Ausbildung“ am Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve geht es um den Einstieg ins Berufsleben. Wir unterhielten uns mit Christoph Gerwers, Landrat des Kreises Kleve und Schirmherr beim „Tag der Ausbildung“, über die Bedeutung der beruflichen Ausbildung im Kreisgebiet.

Herr Gerwers, am letzten Samstag dieses Monats findet der „Tag der Ausbildung“ am Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve statt. Sind Ausbildungsbörsen zur beruflichen Bildung für junge Menschen nach wie vor ein wichtiges Thema?

Landrat Gerwers: Die berufliche Bildung genießt im Kreis Kleve einen sehr hohen Stellenwert. Dies zeigt sich auch daran, dass der Kreis in den letzten Jahren annähernd 100 Millionen Euro in seine berufsbildenden Standorte in Kleve und Geldern investiert hat. Mit über 4.500 Schülerinnen und Schülern ist das Berufskolleg Kleve das größte Berufskolleg in NRW. Das Berufskolleg Geldern hat aktuell knapp 2.200 Schülerinnen und Schüler. Der „Tag der Ausbildung“ in Geldern ist für junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen, von ebenso großer Bedeutung wie für die Strahlkraft der Berufskollegs. Als Landrat bin ich den Organisatoren, allen voran dem Team um Gelderns Schulleiter Andreas Boland, ausgesprochen dankbar für dieses besondere Engagement.

Kann man sagen: Gut ausgebildete Nachwuchskräfte werden überall gesucht?

Landrat Gerwers: Ja, das ist so. Der Arbeits- und Fachkräftemangel zeigt sich in immer mehr Bereichen des wirtschaftlichen Lebens. Fast alle Branchen suchen händeringend die „Fachkräfte von morgen“. Deshalb bleibt das Thema „berufliche Bildung“ weiterhin ganz oben auf unserer Agenda. Die Ausbildungsbörse im Berufskolleg Geldern ist mit ihrem breit gefächerten Angebot seit langem und in jedem Jahr die große Chance für unsere jungen Menschen, schnell und allumfassend einen ersten Überblick über verschiedene Berufsbilder und Karrieremöglichkeiten zu bekommen. Im persönlichen Gespräch zwischen Ausbildern und Auszubildenden einerseits und dem suchenden Nachwuchs andererseits können viele Informationen und die Begeisterung für ein Berufsfeld vermittelt werden. Und bei der Ausbildungsbörse ist der nächste Gesprächspartner nur wenige Meter entfernt…

Wer präsentiert sich beim „Tag der Ausbildung“?

Landrat Gerwers: Beim „Tag der Ausbildung“ werden neben den Berufen des Agrobusiness auch in produzierenden Unternehmen der Ernährungswirtschaft insbesondere die Handwerksberufe stark vertreten sein. Die ausbildenden Betriebe warten geradezu auf die jungen Leute, die in aller Regel auf eine Übernahme nach der Ausbildung hoffen können. Auch für Abiturienten oder gar Studienabbrecher bieten sich im Handwerk gute Chancen, denn in vielen Betrieben werden künftige Meister und Firmenchefs gesucht. Darüber hinaus haben die Pflegeberufe, die Vertreter des Einzelhandels, die Dienstleister aus vielen beratenden Segmenten, die Kreditinstitute und unsere Wirtschaftsförderung Kreis Kleve

ihre Teilnahme angekündigt. Zu den Ausstellenden gehören ferner die Polizei, der Zoll, die Bundeswehr und die Öffentlichen Verwaltungen, die hier händeringend nach engagierten jungen Leuten Ausschau halten. Zu ihnen gehört auch die Kreisverwaltung Kleve, die erneut mit einem Info-Stand vertreten sein wird, um auf unsere vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen.

Ich lade alle Interessierten, die sich derzeit Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen, ins Berufskolleg nach Geldern ein. Sehen Sie sich die Angebote zum „Tag der Ausbildung“ an. Sie bekommen eine wirklich gute Entscheidungshilfe geboten.

Herr Gerwers, wir danken Ihnen für das Gespräch.

Quelle:

Kreis Kleve – Der Landrat – Büro des Landrats / Pressestelle