Infoabend der Beruflichen Gymnasien in Geldern

Die beiden Berufskollegs stellen in der Liebfrauenschule sechs verschiedene Schwerpunkte vor. Nur wenige Städte in NRW können eine derartige Vielfalt an Beruflichen Gymnasien aufweisen wie Geldern. Gleich sechs verschiedene Schwerpunkte werden von dem Berufskolleg Liebfrauenschule und dem Berufskolleg Geldern angeboten.

Über die Vielfalt dieser Schwerpunkte informieren Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler beider Berufskollegs gemeinsam am Montag, 22. Januar 2024, um 19 Uhr in der Liebfrauenschule Geldern auf der Weseler Straße 15.
Die Informationsveranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichsten Interessen und Begabungen.
Die beruflichen Gymnasien führen wie herkömmliche Gymnasien und Gesamtschulen zur Allgemeinen Hochschulreife. Der Clou dabei ist, dass während der dreijährigen Ausbildung sowohl durch den Unterricht als auch durch Praktika, Exkursionen und Referentenbesuche zahlreiche Einblicke in die Berufswelt und studienrelevante Kenntnisse vermittelt werden. Typisch ist auch der Unterricht im Klassenverband und nicht im Kurssystem. Das Berufskolleg Geldern stellt an diesem Abend drei Schwerpunkte vor.
Für technikinteressierte Jugendliche bietet der Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften einen Überblick über Inhalte der Maschinenbautechnik, Elektrotechnik und Bautechnik. Der zweite Leistungskurs Mathematik und Kurse in 3D-CAD-Zeichnen runden das Kursangebot ab. Für Jugendliche, die ihr Interesse im Bereich Informatik sehen, bietet der zweite technische Schwerpunkt Elektrotechnik ein interessantes Angebot. Neben der Softwareprogrammierung im Informatikunterricht stellen Mikrokontroller im Fach Elektrotechnik eine moderne Anwendung der Informatik dar.
Zusätzlich zu den technischen Schwerpunkten stellt das Berufskolleg Geldern den dritten Schwerpunkt im Bereich Wirtschaft und Verwaltung vor. Hier dominiert der Leistungskurs Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Controlling nahezu den kompletten Fächerkanon - neben Fächern wie z.B. Wirtschaftsinformatik, haben auch die bekannten, allgemeinbildenden Fächer einen Bezug zur Wirtschaftswelt. Als Europaschule ermöglicht das Berufskolleg Geldern seinen Schülerinnen und Schülern zusätzlich unterschiedliche Auslandsaufenthalte und die Teilnahme an internationalen Austauschprogrammen.
Daneben bietet das hochmoderne und bestens ausgestatte Innovationslabor Raum für eigene Projekte. Ganz anders ist die Ausrichtung der Liebfrauenschule Geldern. In drei verschiedenen Schwerpunkten kann am Berufskolleg des Bistums Münster die Allgemeine Hochschulreife erworben werden. Kreisweit nur von der Liebfrauenschule angeboten wird der naturwissenschaftlich ausgerichtete Schwerpunkt mit den Leistungskursen Ernährungswissenschaft und Biologie, in denen auch viele medizinischen Aspekte thematisiert werden.
Der zweite Schwerpunkt richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich unter anderem für Fragen der Pädagogik interessieren und die den Leistungskurs Erziehungswissenschaft und zwei pädagogisch ausgerichtete Praktika absolvieren. Kreative Fächer wie Kunst und Musik gehören ebenfalls zur Stundentafel. Vorgestellt wird auch der dritte Schwerpunkt, in dem das Abitur mit dem hochwertigen Zusatzzertifikat zum Freizeitsportleiter erworben wird und der sich an Schüler wendet, die sportlich aktiv sind und Freude daran haben, diese Begeisterung bei der Anleitung in Sportgruppen auf andere zu übertragen. Neben dem Unterricht können die Schülerinnen und Schüler aller Schwerpunkte an der Liebfrauenschule auch einzelne Wahlkurse wie Gesundheitswissenschaft, Psychologie, Ernährung von Sportlern und Kindern und Theater/Musical wählen. Weitere Informationen zu den Beruflichen Gymnasien unter www.lfs-berufskolleg-geldern.de und www.berufskolleg-geldern.de.