Europa beginnt in der Schule

Das Berufskolleg Geldern erhält vom Bildungsministerium NRW erneut die Zertifizierung als „Europaschule“. Programme wie „Erasmus+“ tragen dazu bei, den europäischen Gedanken schon in der Schule fest zu verankern.

Mit Café con Leche und Croissants in den Händen schlendern Schüler*innen des Berufskollegs Geldern durch die malerischen Gassen von Pamplona. Über holpriges Altstadtpflaster geht es vorbei am geschichtsträchtigen Rathaus, das umgeben ist von den farbenfrohen Fassaden der Bürgerhäuser. Cafés, Geschäfte, Restaurants und Bäckereien laden zum Entdecken ein. Doch die Schüler haben keine Zeit, denn sie wollen pünktlich in einer der vier Kooperationsschulen des Berufskollegs sein.

Zwei Stunden Informatik stehen heute auf dem Stundenplan, gefolgt von einer Stadtführung, an der auch die spanischen Mitschüler*innen teilnehmen. Die Gäste aus Geldern wissen von früheren Treffen, dass Sprachbarrieren dabei schnell zur Nebensache werden, denn die Spanier*innen sind offen und freuen sich, ihre Kultur teilen zu können.

Die gemeinsamen Abendessen und die anschließenden Aktivitäten bieten Gelegenheiten, mehr über die spanische Lebensweise und die persönlichen Geschichten der Mitschüler*innen zu erfahren. Die warme Atmosphäre schafft eine Verbindung, die weit über die Grenzen des Schulalltags hinausgeht.

Das EU-Bildungsprogramm Erasmus+, an dem die Geldener Schüler*innen teilnehmen, fördert damit nicht nur den schulischen Erfolg, sondern auch das persönliche Wachstum. Alle kehren mit neuen Freundschaften, mehr Verständnis für die spanische Kultur und unvergesslichen Erinnerungen zurück.

Der Europäische Gedanke bildet seit jeher das Herzstück des Berufskollegs Geldern und wird ständig weiterentwickelt. Im Fokus stehen internationale Partnerschaften, die das Ziel haben, den Blick auf Europa zu stärken. Das zeigt sich beispielsweise in Kooperationen mit Schulen in Spanien, Polen und den Niederlanden, die den Schüler*innen einzigartige Auslandsaufenthalte und Praktika bieten.

Vor zehn Jahren erhielt das Berufskolleg Geldern erstmals das angesehene Zertifikat „Europaschule“. Es ist eine herausragende Anerkennung für Schulen, die sich dafür einsetzen, ihre Schüler*innen in sprachlichen Fertigkeiten, aber auch im Wissen um die Bedeutung Europas zu fördern. Nun darf das Berufskolleg Geldern das renommierte Gütesiegel des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen mit Stolz für weitere fünf Jahre tragen. Maßgeblich dazu beigetragen haben europäische Programme wie Erasmus+, das Deutsch-Niederländische Jugendwerk, Euregio Kleinprojektefonds und das Deutsch-Polnische Jugendwerk.

Wichtig ist: Alle Bildungsgänge am Berufskolleg Geldern setzen europäische Akzente. Ein bilinguales Angebot im Fach Volkswirtschaftslehre ermöglicht den Schüler*innen der Zweijährigen Berufsfachschule den Unterricht in englischer Sprache. Europäische Planspiele und Lernszenarien gewähren praxisnahe Einblicke in Entscheidungsprozesse, sei es im Kontext mit der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion oder bei politischen Fragestellungen. Für bestimmte Bildungsgänge wurde sogar das Fach "Europa" fest konzipiert. Der Name allein soll bereits die Essenz des Kontinents und seiner Ideen widerspiegeln.

Und schließlich darf das erweiterte Fremdsprachenangebot als fester Bestandteil einzelner Bildungsgänge nicht fehlen. Neben Englisch und Spanisch ist auch das Fach Niederländisch ein fester Bestandteil des Unterrichts. Sprachzertifikate wie das „Business English Certificate“, das „KMK Zertifikat“ (Niederländisch und Englisch) und das „DELE Zertifikat (Spanisch)“ geben den Schüler*innen die Möglichkeit, ihre sprachlichen Fähigkeiten in Niveaustufen nachweisbar für Studium und Beruf zu dokumentieren.

Alle Initiativen unterstreichen das Engagement des Berufskollegs Geldern für eine europäische Bildung und ermöglichen den Schüler*innen, sich in einem internationalen Umfeld zu entfalten.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Schule www.berufskolleg-geldern.de.