Wir in Europa

Beiträge 2015 - 2016 >>

Am 29.09.2016 hatten wir, die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums (KGYM41) zusammen mit niederländischen Schülern der Partnerschule ROC Graafschap College Doetinchem, die Gelegenheit das Innovation & Produktion Center der „Koninklijke...

Wie in jedem Jahr trafen sich auch in diesem wieder Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Geldern und des Citaverde Colleges in Horst.

Das Berufskolleg Geldern ist dabei die KFZ – Ausbildung europaweit zu verzahnen. Lehrer aus Geldern  besuchen die Partnerschule in Pamplona um ein gemeinsames Ausbildungsmodul zu erarbeiten. Sie konkretisieren die Projektideen des Erasmus+ Projektes...

Das Berufskolleg Geldern ist seit dem Jahr 2012 Europaschule und arbeitet ständig an europäischen Projekten. Seit kurzer Zeit konnten wir eine partnerschaftliche Beziehung mit einer berufsbildenden Schule in Tschechien eingehen.

Wir sind Europaschule und dazu möchten auch wir aus der technischen Abteilung unseres Berufskollegs beitragen. Eine Chance bot sich dazu bereits im letzten Herbst.

Auch in diesem Jahr hatten die Auszubildenden der Gartenbauabteilung in Straelen das Vergnügen Schüler der grünen Branchen vom Citaverde College aus Horst (Venlo) zu begrüßen.

So, nun sind die drei spanischen Kfz-Kollegen nach ihrem sechstägigen Aufenthalt bei uns glücklich, zufrieden und wohlbehalten zu Hause angekommen.

Der Besuch von spanischen Lehrern aus Pamplona ist da!

Am letzten Sonntag, 10. Mai 2015, ging es für Erich Thissen und Matthias Sommer auf die große Fahrt: Sie machten sich auf, nach Pamplona, der Hauptstadt Navarras im Norden Spaniens zu reisen. Ziel war  das „CIP Virgen del Camino“, ein navarrisches...

Im Rahmen eines Erasmus+ Projektes des Berufskollegs Geldern absolvieren vier „Canarios“ ein Praktikum in Geldern. Dieses findet vom 15. April 2015 bis zum 30. April 2015 statt. Ziel dieses Lernaufenthaltes ist, den Spaniern einen Einblick in die...

Am 05.02.2015 haben zwei Oberstufenklassen der Verwaltungsfachangestellten vom Berufskolleg Geldern im Rahmen eines EUREGIO Rhein-Waal - Projektes unter Betreuung von Herrn Josef Gietemann, Mitglied im Euregiorat der Euregio Rhein-Waal die Verwaltung...

Als das Projekt in der Berufsschule in Straelen vorgestellt wurde, war mir direkt klar, dass ich daran teilnehmen wollte. Ich bekam die Möglichkeit, ein einmonatiges Praktikum in einem holländischen Betrieb zu machen.