Qualitätsanalyse (Schulinspektion)

Unser Berufskolleg wurde im Rahmen der Qualitätsanalyse durch die Bezirksregierung Düsseldorf überprüft.

In der Zeit vom 07. bis 12. Dezember 2009 fand der eigentliche Besuch durch ein Qualitätsanalyseteam statt. Bei dieser Gelegenheit wurde der Großteil aller Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht besucht. Umfangreiche Interviews mit allen am Schulleben beteiligten Gruppen (u.a. Schüler, Eltern, Lehrer, Ausbildungsbetriebe) fanden statt.

Bereits im Juni 2009 reichte das Berufskolleg Geldern umfangreiche Dokumentationen über seine Arbeit ein.

Das Ergebnis der Qualitätsanalyse wurde der Schule in Form eines detaillierten Berichtes mitgeteilt. Das Berufskolleg Geldern zeigt sich über die insgesamt außerordentlich positive Bewertung erfreut und wir alle finden eine Bestätigung unserer Arbeit. Anregungen zur weiteren Optimierung wurden im Gesamtkollegium ebenso offen aufgenommen.

Die Schulkonferenz wurde über die Ergebnisse informiert und entschied sich einstimmig dafür, zwei wesentliche Seiten des Berichts in der vorliegenden Form zu veröffentlichen.

Download: Auszug aus dem Qualitätsanalysebericht