Unsere Leitziele

Lernende Organisation – BK Geldern im dynamischen Modell

Als Schule ist das Berufskolleg Geldern ein Ort des Lehrens und des Lernens. Große Bedeutung hat dabei unser Verständnis des Charakters von Schule als eine „lernende Organisation“. Die schulische Arbeit hat Prozesscharakter und den Schuljahresturnus nutzen wir als Chance, Gelerntes im nächsten Schuljahr umzusetzen.

Unser Verständnis schulischer Arbeit ist demnach dynamisch und bedeutet, dass wir die Schul- und Unterrichtsarbeit kontinuierlich weiterentwickeln. Dabei stehen wir neuen Aufgabenfeldern positiv gegenüber und beteiligen uns aktiv an deren Gestaltung.
Neben den langfristigen Zielen entscheiden wir rechtzeitig vor Beginn eines Schuljahres über die jeweils im folgenden Schuljahr anzustrebenden und umzusetzenden Ziele. Jedes Schuljahr besitzt somit Schwerpunktthemen, denen wir uns in besonderem Maße widmen wollen.

Erwachsenengerechtes Lehren und Lernen

Auf Grund der rasanten Entwicklung von Wirtschaft und Technik (Globalisierung,
Neue Technologien) verändert sich die Berufswelt in hohem Ausmaß. Die Halbwertzeiten fachwissenschaftlicher Kenntnisse werden zusehends kürzer. Wir nutzen dies als Chance, unsere Lehrmethoden und –techniken an neue Anforderungen anzupassen und weiter zu verbessern. Dabei liegt unser besonderes Augenmerk darauf, unsere Schülerinnen und Schüler an erwachsenengerechte, selbstgesteuerte Methoden und Techniken heranzuführen. Dazu gehören praxis- und problemorientierte Lerninhalte, handlungsorientiertes Lernen, die Durchführung von Projekten, die umfassende
Nutzung der modernen Kommunikationsmittel, das Lernen in  Handlungssituationen und Lernfeldern, die Teamarbeit u.a.m.
Unser Ziel ist, durch die Akzentuierung der Methodenkompetenz eine Basis zu
schaffen, Schülerinnen und Schüler auf lebenslanges Lernen vorzubereiten.

Bildung und Erziehung

Für das Berufskolleg Geldern sind Bildung und Erziehung untrennbar miteinander verbunden. Dies ist Aufgabe aller Bildungsgänge und aller Lehrkräfte. Die Schulgesetze, Verordnungen und die hausinterne Schülersatzung sind die anerkannte Grundlage. Verstöße gegen diese Werte und Vereinbarungen führen zu pädagogischen Reaktionen. Unser gemeinsames Tun ist auf ein angstfreies Lern- und Arbeitsklima ausgerichtet. In diesem Zusammenhang forcieren wir eine Kultur des Miteinanders, in der Toleranz gegenüber Andersdenkenden und vertrauensvolle Zusammenarbeit
einen hohen Stellenwert aufweisen.

Gewalt, Vandalismus, Radikalismus oder menschenverachtendes Verhalten, in welcher Form auch immer, wird von uns nicht geduldet. Dies verlangt von allen Beteiligten konsequentes Hinsehen und entsprechendes Eingreifen bei Fehlentwicklungen. Erziehung im Sinne der o.g. Werte und Normen kann nur erfolgreich sein, wenn sie von den Lehrkräften vorgelebt wird. Ohne ein konsequentes und einheitliches Verhalten sind viele erzieherische
Maßnahmen zum Scheitern verurteilt. Um dies zu erreichen, sprechen sich die
Bildungsgangteams über Verhaltensnormen und deren Umsetzung ab.

Beratung und Förderung

Am Berufskolleg Geldern hat Beratung insbesondere in Fragen der Schullaufbahn, bei persönlichen Problemen und bei der Ausbildungsplatzwahl einen hohen Stellenwert.
Neben den Beratungsangeboten für Schülerinnen und Schüler, die bereits
am Berufskolleg unterrichtet werden, bieten wir ein umfangreiches Angebot für
Schülerinnen und Schüler, die die Sekundarstufe I verlassen. Für zukünftige Schülerinnen und Schüler und deren Erziehungsberechtigte ist es wichtig, Transparenz über die Anforderungen in unseren Bildungsgängen herzustellen.

Individuelle Beratung soll verhindern, dass die Schülerinnen und Schüler mit falschen Vorstellungen in die Bildungsgänge eintreten und damit ein Scheitern sehr wahrscheinlich wird.
Neben eigenen Beratungslehrerinnen und -lehrern arbeiten wir mit zahlreichen Institutionen eng zusammen.
Eine Herausforderung für das Berufskolleg Geldern ist die Heterogenität unserer
Schülerschaft, die sich u.a. aus unterschiedlicher Vorbildung, Lebenserfahrung und Interessenlagen ergibt. Um die Schülerinnen und Schüler optimal in ihren Lernbestrebungen zu fördern, ist es für uns selbstverständlich, die Umsetzung der Lehrpläne an den Voraussetzungen der konkreten Lerngruppe auszurichten. Unterrichtliche Maßnahmen sollen helfen, Defizite aufzuarbeiten, aber auch den Erwerb zusätzlicher Qualifikationen ermöglichen, um die Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu verbessern.

Kooperation und Partnerschaften

Die Kooperation mit den Partnern der dualen Ausbildung, insbesondere Ausbildungsbetrieben, Innungen und Kammern wie auch mit den Zubringerschulen und weiteren Institutionen (Arbeitsagentur, Jugendämter u.a.) hat am Berufskolleg Geldern einen sehr hohen Stellenwert. Regelmäßige Treffen mit den Ausbildungspartnern und Zubringerschulen sind selbstverständlich und dienen der Abstimmung.
Das Berufskolleg Geldern fördert internationale Schulkooperationen, um das
grenzüberschreitende Denken und Handeln voranzutreiben. 

Qualitätssicherung und Evaluation

Das Berufskolleg Geldern legt großen Wert auf die Qualität schulischer Leistungen. Der Leistungsanspruch, der durch Richtlinien und Lehrpläne vorgegeben ist, wird in den Bildungsgängen konkretisiert, indem sich die Lehrkräfte verpflichten, Leistungsstandards
festzulegen und durch Vereinbarungen für eine einheitliche Umsetzung
zu sorgen. Unterstützt wird dies primär durch didaktische Jahresplanungen. Dabei erarbeiten die Kolleginnen und Kollegen in den Bildungsgängen zusätzlich Evaluationskriterien, an denen nach und während der Arbeit mit den Jahresplanungen Erfolge bzw. Defizite sichtbar gemacht werden. Kriteriengeleitete Evaluation verstehen wir als eine Grundlage der stetigen Verbesserung eigener Arbeit.
Parallelarbeiten in den Bildungsgängen geben den Pädagoginnen und Pädagogen in kurzen zeitlichen Intervallen Rückmeldungen über den Stand der eigenen wie auch den der Referenzlerngruppen. Unsere Schule pflegt und unterstützt in diesem Kontext kollegiale Kooperation, die nicht zuletzt in der gemeinsamen Erstellung eingesetzter Arbeitsmaterialien deutlich wird.
Das Berufskolleg Geldern nutzt regelmäßige Feedbacks der Schülerinnen und
Schüler und der externen Partner zur Qualitätsverbesserung.

Unser Leitbild

Unser besonderes Profil

Leitsatz

Wir legen bei unseren SchülerInnen besonderen Wert auf die Entdeckung ihrer Begabungen und die Stärkung ihrer Persönlichkeit.

  • Als Europaschule fördern wir die berufliche Handlungskompetenz unserer SchülerInnen im internationalen Kontext.
  • Wir nutzen als Bündelschule unser breites Fächerangebot, um unseren SchülerInnen einen praktischen Überblick über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten und unterstützen SchülerInnen aller Vollzeitbildungsgänge individuell und fachorientiert auf dem Weg in die Ausbildung.
  • Dabei verknüpfen wir kontinuierlich Theorie und Praxis miteinander.
  • Wir unterstützen unsere SchülerInnen durch individuelle Lern- und Förderangebote. Über die Kooperation mit Hochschulen zeigen wir ihnen Studienmöglichkeiten auf. Darüber hinaus fördern wir außerunterrichtliche Interessen und beraten in schwierigen Lebenssituationen.
     

Unser Unterrichtsverständnis

Leitsatz

Wir gestalten einen berufs- und zukunftsorientierten Unterricht und fördern kontinuierlich selbstgesteuertes Lernen.

  • Wir führen schüler- und berufsorientierten Unterricht im Rahmen des selbstgesteuerten und eigenverantwortlichen Lernens durch, um die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen aufzunehmen.
  • Wir entwickeln die unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten der SchülerInnen durch einen differenzierten Unterricht individuell weiter.
  • Wir pflegen einen freundlichen, wertschätzenden und respektvollen Umgang und schaffen im Unterricht ein angenehmes Lernklima

 

Unser Erziehungsbild

Leitsatz

Wir erziehen zu verantwortlichem Handeln für sich selbst, für andere und die Umwelt, um die berufliche und gesellschaftliche Lebenswelt zu gestalten.

  • Wir erziehen die SchülerInnen zu einem respektvollen Umgang mit allen Menschen.
  • Wir erziehen die jungen Menschen vor dem Hintergrund ihrer Individualität, auf der Grundlage unserer freien demokratischen Grundordnung, zu mündigen Mitgliedern der Gesellschaft und ermutigen sie zu sozialem Engagement.
  • Wir erziehen unsere SchülerInnen zu einem bewussten und nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressource

 

Unser Schulleben

Leitsatz

Wir schaffen Raum für vielfältige und interkulturelle Begegnungen voller Respekt, Engagement, Warmherzigkeit und Wertschätzung.

  • Wir unterstützen unsere SchülerInnen beratend bei schulischen und privaten Themen.
  • Wir ermutigen SchülerInnen dazu, Europa als Frieden bewahrende und solidarische Wertegemeinschaft zu erleben, indem wir europäische Lernerfahrungen initiieren, vermitteln und begleiten.
  • Wir stärken das kollegiale Miteinander.

 

Unsere Zusammenarbeit

    Leitsatz

    Wir arbeiten engagiert an der Realisierung unserer gemeinsamen Ziele und schaffen Transparenz und Respekt.

    • Wir informieren umfassend.
    • Wir leben ein harmonisches Miteinander.
    • Wir handeln nach einem gemeinsamen Verhaltenskodex.

     

    Unsere Kooperationen

    Leitsatz

    Wir sind ein zuverlässiger und erfahrener Ansprech- und Kooperationspartner für vielfältige Beziehungen – verortet am Niederrhein, offen für die Welt.

    • Wir arbeiten im Dualen System eng mit den Ausbildungsbetrieben, Innungen und Kammern zusammen, um die Qualität der Berufsausbildung in Handwerk, Handel, Industrie und Verwaltung zu optimieren und das Duale System konstruktiv und innovativ zu stärken.
    • Wir kooperieren mit den Schulen und Hochschulen der Region, um maßgeschneiderte Qualifizierungsoptionen nach gleichwertigen und vergleichbaren Qualitätsstandards zu realisieren und permanent die optimale Kompetenzentwicklung unserer SchülerInnen zu pflegen. Als Europaschule vermitteln wir zudem mit unseren internationalen Partnern die europäischen Werte und leben so die kulturelle Vielfalt.
    • Wir arbeiten professionell mit sozialen und behördlichen Einrichtungen, Eltern und Ausbildungsbetrieben zusammen, um individuelle Lebenshilfe für SchülerInnen zu organisieren und deren Zukunftsaussichten zu verbessern.

     

    Unsere Öffentlichkeitsarbeit

    Leitsatz

    Wir präsentieren unser Berufskolleg professionell und regelmäßig in der Öffentlichkeit und stellen dabei die Chancen und Perspektiven junger Menschen in den Mittelpunkt.

    • Wir präsentieren uns als Wegweiser und Berater in der Bildungslandschaft des Kreises Kleve und der Stadt Geldern.
    • Mit unserem Corporate Design erreichen wir einen hohen Wiedererkennungswert.
    • Wir machen unsere erfolgreiche Arbeit allen am Berufskolleg Geldern Interessierten zugänglich und sprechen unsere Adressaten zielgruppengerecht an.

     

    Unser Auftrag

    Leitsatz

    Wir unterstützen junge Menschen darin, gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen im beruflichen sowie gesellschaftlichen Leben qualifiziert und erfolgreich zu meistern.

    • Wir leisten eine intensive Prüfungsvorbereitung und vermitteln Lerntechniken für lebenslanges, eigenständiges Lernen.
    • Wir stellen eine IT-Infrastruktur bereit, die das Arbeiten mit modernen Medien und Lerntechniken ermöglicht.
    • Wir vermitteln interkulturelle Kompetenzen und erziehen zu Toleranz und Weltoffenheit, um die Lernenden in die Lage zu versetzen, Globalisierungsprozesse und ihre wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen verstehen und kritisch hinterfragen zu können.
    • Wir unterrichten nach den Anforderungen der aktuellen und zukünftigen beruflichen Praxis unter Berücksichtigung des regionalen Arbeitsmarktes. Wir nehmen unsere SchülerInnen und Auszubildenden in ihrer Heterogenität ernst und fördern sie im Sinne einer inkludierenden Pädagogik.