Nach einer erfolgreichen Mission zur Stratosphäre und zurück, könnt ihr nun die erstaunlichen Aufnahmen betrachten.

Zum 12. Mal ging MiT an den Start: Mädchen sind durchaus MINT-affin

Das Berufskolleg Geldern präsentierte sich als Partner der Fairtrade-Town Aktion der Stadt Geldern am Tag der Ausbildung Ende Januar.
Wie man sieht (klick hier für den Videobeitrag) hat es allen viel Freude gemacht, die Besucher für den Fairtrade...

Um dem prognostizierten Fachkräftemangel entgegenzusteuern, erweitert das Berufskolleg Geldern seinen MINT ( Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) -Bereich um zwei neue Bildungsgänge.

Großer Andrang am 14. Tag der Ausbildung!

Kennt Ihr das Problem, dass Eure Kabel für das Handy verknotet sind oder brechen? 

Ein Besuch zu den Hüttenwerken Krupp Mannesmann  (HKM) in Duisburg stand bei uns – den Mittelstufen und Oberstufen der Metallbauer und Feinwerker – im Dezember auf dem Stundenplan.

Eine knifflige Aufgabe war es schon am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, die den zwölf Schülerinnen der Liebfrauenschule im Rahmen der Initiative Zukunft durch Innovation (zdi) der Hochschule Rhein-Waal am Berufskolleg Geldern gestellt...

Das St. Josef-Stift ist eine Jugendhilfeeinrichtung, welche ein differenziertes Angebot im Bereich der Hilfen zur Erziehung bietet. Der Auftrag ihrer Arbeit besteht darin, Kindern, Jugendlichen und deren Familien vorübergehend oder langfristig Hilfe...

Die Berufsfachschule Bau- und Holztechnik hatte Gelegenheit, das Lehrbergwerk der RAG in Recklinghausen zu besuchen.

Mit Livestream unterstützt, startete die TGYM61 am Dienstag, den 18.12.2018, ihren Wetterballon.

Nach dem Motto „Life is better in running shoes“ hat das Berufskolleg Geldern in diesem Jahr zum 8. Mal einen Sponsorenlauf durchgeführt.

Ende November öffnete das Berufskolleg Geldern Tür und Tor seiner Sporthalle für den zdi- Lokalroboterwettbewerb. Insgesamt acht Mannschaften aus dem Kreis Wesel und Kreis Kleve gingen an den Start, um sich für die Teilnahme am Regionalwettbewerb...

"Vielen Dank erstmal für den gestrigen tollen Informationsabend. Dieser war sehr interessant und hat uns nochmal in unserer Entscheidung bestätigt, zu Ihnen zu wechseln."

Downsizing, Effizienz, variable Nockenwellenverstellung, Otto-Direkteinspritzung sowie Turboaufladung der modernsten Motorentechnologie sind für unsere Schüler und Schülerinnen der beruflichen Bildung nicht länger theoretische Begriffe,  sondern...

So lautete das Fazit der 39 kaufmännischen Berufsschülerinnen und Berufsschüler, die am 06. November 2018 im Rahmen des Niederländischunterrichts eine Studienfahrt nach Amsterdam unternahmen.

 

Ähnlich wie Goethe, der die italienische Redewendung „Vedi Napoli e poi muori“ in seiner Italienischen Reise aufgriff, war unsere elfköpfige Delegation von der Magie Neapels und seiner Umgebung in den Bann gezogen.

... der Beginn eines neuen Erasmus+ Projektes am Berufskolleg Geldern.

Was war geschehen? In der vergangenen Woche durften wir eine Schülergruppe von 12 Schülerinnen und Schülern, nebst ihrer Lehrerin und ihrem Lehrer, von der Partnerschule Stredni...

Seit diesem Schuljahr 2018/2019 werden am Berufskolleg Geldern zwei Klassen der Zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung zusätzlich im Fach SAP unterrichtet. Ziel ist, eine reale und praxisbezogene IT Umgebung zu schaffen und einen...

Der DELE-Kurs des Berufskollegs Geldern reiste vom 31.10 -05.11.2018 sechs Tage nach Barcelona, damit den Schülern und Schülerinnen die Kultur und das Essen nahegebracht werden und vor allem die praktische Anwendung der spanischen Sprache erlernt...

Das Erasmus+ Projekt EUphoria des Berufskollegs Geldern hat die Segel gesetzt. In den nächsten zwei Jahren nehmen wir mit unseren Partnerschulen in Italien und Portugal Kurs auf eine gemeinsame Wertekultur, die ein solidarisches Europa hervorhebt und...

Grund zur Freude hatte jetzt das Berufskolleg Geldern, als es am Dienstag vergangener Woche zum dritten Mal die Ehrung als MINT-freundliche Schule entgegennehmen konnte.

Im Oktober hatten drei Schüler der Fachoberschule (Bereich Elektrotechnik) unseres Berufskollegs die Möglichkeit an einem Workshop der Hochschule Rhein-Waal teilzunehmen.

Erasmus Team des Berufskollegs Geldern überreicht Europapass-Mobiltät an Teilnehmer des Erasmus+-Praktikumsprojet Pamplona, Spanien

37 angehende Gärtnerinnen und Gärtner haben sich am Einschulungstag in der Außenstelle für Gartenbau des Berufskollegs Geldern in Straelen eingefunden und sind mit einem ganz besonderen Begrüßungsgeschenk überrascht worden.

Heimat shoppen sichert Arbeits- und Ausbildungsplätze, sorgt für lebendige Innenstädte und ermöglicht zudem einen Erlebniskauf.

Auch in diesem Jahr hat die Kreisvereinigung der Gemüse-, Obst und Gartenbauer e.V. Straelen in die Gaststätte Schoelen in Winternam eingeladen, um dort die Lossprechung der Auszubildenden im Gartenbau zu feiern.

Auf dem Weg zu einer „guten, gesunden Schule“ hat das Berufskolleg Geldern eine weitere Maßnahme ergriffen. Im Foyer der Schule wurde der neue Trinkbrunnen eingeweiht. Gesponsert wurde er von dem langjährigen Partner Polyplast Müller GmbH. Sowohl...

Wenn es eine Stadt gibt, deren Namen Europa würdig ist, dann ist es Brüssel.

Im Rahmen der Schulentwicklung hat das Berufskolleg Geldern die Weichen für die Stärkung der Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten gestellt.

110 Schülerinnen und Schüler besuchten im vergangenen Schuljahr die Berufsfachschule des Berufskollegs Geldern, um sich optimal auf eine Berufsausbildung oder eine weitere Schulausbildung vorzubereiten.

„Das war super! Warum machen wir das eigentlich nicht auch in anderen Fächern und zu anderen Themen?“,

Nach drei Jahren war es endlich soweit, der Tag auf den alle gewartet hatten, war gekommen, die Abiturzeugnisse am Berufskolleg Geldern wurden feierlich  in der Aula am Nierspark übergeben.

Ein neues Smartphone, ein paar neue Klamotten und ein Urlaub soll diesen Monat auch noch „drin sein“

In den ersten beiden Juliwochen stellt die Tischler-Innung des Kreises Kleve erstmals im Berufskolleg Geldern die besten Gesellenstücke aus, die im Prüfungsjahr 2018 von den jungen Gesellinnen und Gesellen des Tischler-Handwerks im Nord- und Südkreis...

Im Rahmen der Erasmus+  Kfz-Mobilität reisten fünf Kfz-Mechatroniker-Azubis des Berufskollegs Geldern: Tobias Deckers ( Mercedes-Benz Herbrand GmbH), Noel Paasen (Kfz Dieter Vehreschild), Jonas Thelen (Herbrand GmbH), Yannick Schaten (Autohaus Lauff...

Sie haben Ihre Ausbildung abgeschlossen und möchten Ihre Kenntnisse vertiefen? Oder Sie möchten Ihren Traum verwirklichen und Ingenieur werden?

Inzwischen arbeiten die Schülerinnen und Schüler AVOI73 (Migrationsklasse) schon gut ein Jahr in der Schulküche.

Ein Schulpreis, an dem wirklich fast alle Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs beteiligt waren, wurde Ende April in Ostwestfalen verliehen.

das Team des Beruflichen Gymnasiums Technik nimmt die FUELCELLBOX entgegen

Eine Runde weiter ist das Team der Klasse 12 des Beruflichen Gymnasiums Technik vom Berufskolleg Geldern. Teilgenommen hatten Aaron Müller, Christopher Kösters und Sören Lamers am 13. NRW-Schülerwettbewerb der EnergieAgentur.NRW zum Thema...

Auf nagelneuen roten Fietsen ging es auf die etwa zweistündige „Escape Tour“ in Horst

Nachdem am 20.02.2018 Schüler des Dendron College aus Horst (Niederlande) im Rahmen ihres International Business College den Existenzgründungskurs des Wirtschaftsgymnasiums am Berufskolleg Geldern zwecks Austausch von Ideen rund um das Thema...

Julia, Julia, Max, Lukas, Erik und Janina sorgen für das leibliche Wohl der Gäste.

Inzwischen sind sie mitten in ihren Prüfungen, unsere Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums für Technik. Im März haben sie noch ihre Abi-Kasse aufgebessert und sich gerne bereit erklärt ...

Daniel Terpoorten, Masterabsolvent der Hochschule Rhein-Waal, erarbeitete das neuartige Spielkonzept zum aktiven und kollaborativen Erlernen von Pflanzenidentifikation.

Ein Kurzvortragsturnier der ganz besonderen Art.

Ab dem kommenden Schuljahr bieten wir diesen neuen Bildungsgang an. Für alle Ineressierten findet am 22.02. ein Infoabend statt.

Acht Wochen lang führen zwei Beamten der Verkehrsunfallprävention der Polizei Kleve das Projekt „Junge Fahrer“ im Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve durch.

Junge Existenzgründer treffen sich am Berufskolleg Geldern.

Die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen AVOI 71 und 72 haben im Rahmen der Projekttage am 30. Januar das Haus der Geschichte in Bonn besucht.

Erstaunliche Vielfalt am Berufskolleg Geldern anläßlich der Europaprojekttage.

Am Donnerstag, den 01. Februar 2018 war die UNESCO-Multivisionsschau „REdUSE- Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde“ zu Gast am Berufskolleg in Geldern.

Hilfestellung bei der Berufswahl gab es wieder am beim „Tag der Ausbildung“ in Geldern.

Berufskolleg lädt zur Berufsstartermesse ein ...

Eine Alternative zum Wohle der Umwelt.

In den letzten Wochen hat sich die Klasse KBSE61 im Fach Kundenkommunikation mit besonderen Verkaufssituationen beschäftigt.

das Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve in Kooperation mit der AOK Rheinland/Hamburg, Agrobusiness Niederrhein e.V.und der Wirtschaftsförderung der Stadt Geldern laden Sie herzlich zur Teilnahme am 12. Berufsinformationstag „Tag der Ausbildung“ am...

Das St. Josef-Stift ist eine Jugendhilfeeinrichtung, welche ein differenziertes Angebot im Bereich der Hilfen zur Erziehung bietet. Der Auftrag ihrer Arbeit besteht darin, Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien vorübergehend oder langfristig...

Nach einer dreiwöchigen Austauschphase über Skype, Mail und Whatsapp seit ihrer ersten Begegnung am 28. November 2017 trafen sich die 23 Schüler der KHB 62 und 63 am 18. Dezember zum 2. Mal mit ihren niederländischen Partnern im Rahmen des...

„In meiner Schulzeit hatte ich leider nicht die Gelegenheit einen echten Schriftsteller kennenzulernen.“ Mit diesen Worten begrüßt der Schulleiter Andreas Boland die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule. Über hundert Schüler haben sich...

Zu diesem Ergebnis gelangten 23 Schüler der KHB 62 und 63 und 22 gleichaltrige Niederländer unserer Partnerschule in Doetinchem im Rahmen eines grenzüberschreitenden Projekts zur Internationaliserung.

In diesem Jahr haben Teams von Berufsschülern der Kfz-Abteilung erstmalig für andere Schüler einen Wintercheck ihres Fahrzeugs angeboten – einen Morgen lang wurden am 29. November 2017 bei winterlichen Temperaturen ein Dutzend Fahrzeuge...

Austauschlehrerin Sobhana Panicker unterrichtet und hospitiert für drei Wochen, vom 06.11. bis zum 24.11.2017, am Berufskolleg Geldern.

Wir durften diese Woche Esther Guerrero aus Andalusien an unserer Schule herzlich willkommen heißen! Sowohl die Mittelstufen als auch die Oberstufen des technischen und kaufmännischen Gymnasiums hatten viel Spaß bei den angebotenen Workshops und...

In der Zeit vom 11. bis zum 15. September besuchte eine Gruppe von 14 Schülerinnen und Schülern des Wirtschaftsgymnasiums unsere Partnerschule in Gornji Milanovac, Serbien. Belgeitet wurden sie dabei von Frau Christians und Herrn Böke.

Auch die diesjährige Begegnung auf deutscher bzw. niederländischer Seite in Straelen und Horst hat wieder eindrucksvolle Ausblicke und Erkenntnisse in die unterschiedlichen Ausbildungs- und Zukunftswege im Gartenbau im deutsch-niederländischen...

Vom 03.- 05. Juli 2017 stand  am Berufskolleg Geldern für über 400 Schülerinnen und Schüler der kaufmännischen, technischen und allgemeingewerblichen Bildungsgänge das Thema „Europa“  im Fokus.  
Die Klassen hatten sich selbst Themen ausgesucht, an...

Am 26. Juni besuchte das „Junge Theater Hof“ unsere Schule. Vor 120 Schülerinnen und Schülern des Technischen und Kaufmännischen Gymnasiums wurde das Stück „Dschihad  One Way“ aufgeführt.
Hintergrund des fiktionalen Stückes ist ein deutscher...

13 Jahre war Ramin Hamad alt, als er gemeinsam mit seinem Bruder im nordrhein-westfälischen Düren eine neue Heimat fand. Zuvor hatte er bereits in den Niederlanden gelebt, ehe es ihn an den Niederrhein verschlug - mit dem Gepäck voller Hoffnungen auf...

Nachdem wir bereits einen schönen Aufenthalt in Portugal genießen durften, stand nun der Besuch unserer portugiesischen Partnerschule im Kalender. Im Zeitraum von 25. April bis zum 30. April kamen 11 Schüler und ein Gastlehrer zu uns an den...

„Hartelijk welkom“ hieß es am Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve in Straelen. Zwölf Schülerinnen und Schüler der Helicon in Nijmegen kamen zu uns, um sowohl das deutsche Ausbildungssystem näher kennenzulernen als auch um ihre Deutschkenntnisse zu...

Am 29.09.2016 hatten wir, die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums (KGYM41) zusammen mit niederländischen Schülern der Partnerschule ROC Graafschap College Doetinchem, die Gelegenheit das Innovation & Produktion Center der „Koninklijke...

Wie in jedem Jahr trafen sich auch in diesem wieder Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Geldern und des Citaverde Colleges in Horst.

Das Berufskolleg Geldern ist dabei die KFZ – Ausbildung europaweit zu verzahnen. Lehrer aus Geldern  besuchen die Partnerschule in Pamplona um ein gemeinsames Ausbildungsmodul zu erarbeiten. Sie konkretisieren die Projektideen des Erasmus+ Projektes...

Das Berufskolleg Geldern ist seit dem Jahr 2012 Europaschule und arbeitet ständig an europäischen Projekten. Seit kurzer Zeit konnten wir eine partnerschaftliche Beziehung mit einer berufsbildenden Schule in Tschechien eingehen.

Wir sind Europaschule und dazu möchten auch wir aus der technischen Abteilung unseres Berufskollegs beitragen. Eine Chance bot sich dazu bereits im letzten Herbst.

Auch in diesem Jahr hatten die Auszubildenden der Gartenbauabteilung in Straelen das Vergnügen Schüler der grünen Branchen vom Citaverde College aus Horst (Venlo) zu begrüßen.

So, nun sind die drei spanischen Kfz-Kollegen nach ihrem sechstägigen Aufenthalt bei uns glücklich, zufrieden und wohlbehalten zu Hause angekommen.

Der Besuch von spanischen Lehrern aus Pamplona ist da!

Am letzten Sonntag, 10. Mai 2015, ging es für Erich Thissen und Matthias Sommer auf die große Fahrt: Sie machten sich auf, nach Pamplona, der Hauptstadt Navarras im Norden Spaniens zu reisen. Ziel war  das „CIP Virgen del Camino“, ein navarrisches...

Im Rahmen eines Erasmus+ Projektes des Berufskollegs Geldern absolvieren vier „Canarios“ ein Praktikum in Geldern. Dieses findet vom 15. April 2015 bis zum 30. April 2015 statt. Ziel dieses Lernaufenthaltes ist, den Spaniern einen Einblick in die...

Am 05.02.2015 haben zwei Oberstufenklassen der Verwaltungsfachangestellten vom Berufskolleg Geldern im Rahmen eines EUREGIO Rhein-Waal - Projektes unter Betreuung von Herrn Josef Gietemann, Mitglied im Euregiorat der Euregio Rhein-Waal die Verwaltung...

Als das Projekt in der Berufsschule in Straelen vorgestellt wurde, war mir direkt klar, dass ich daran teilnehmen wollte. Ich bekam die Möglichkeit, ein einmonatiges Praktikum in einem holländischen Betrieb zu machen.