Fachschule für Wirtschaft

Starten Sie mit

Mittlerem Schulabschluss (Fachoberschulreife), einem Abschluss in einem kaufmännischen Beruf und einer Berufstätigkeit im käufmännischen Bereich von mindestens einem Jahr, das aber auch während der Fachschulzeit nachgewiesen werden kann.
Wenn keine kaufmännische Ausbildung vorliegt, ersetzt der Nachweis einer einschlägige Berufstätigkeit im kaufmännischen Bereich von mindestens fünf Jahren die Berufsausbildung.

Dauer

3,5 Jahre, wöchentlich:  dienstags, mittwochs und donnerstags von 17:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Ziel (Abschluss)

Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in

Stundentafel/Fächer

Schwerpunktfach
Personalwirtschaft

Fachrichtungsbezogener Lernbereich
Betriebswirtschaftslehre
Rechnungswesen
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsmathematik

Fachrichtungsübergreifender Lernbereich
Deutsch/ Kommunikation
Volkswirtschaftslehre/ Politik
Wirtschafts- und Arbeitsrecht

Zusatzfächer
Steuern
Absatzwirtschaft
Erstellung einer Projektarbeit im Umfang von 160 Stunden

Prüfung

Das Examen besteht aus drei Arbeiten und wird zeitlich gesehen im Dezember geschrieben.

Möglichkeit des Erwerbs der Fachhochschulreife durch eine zusätzliche Prüfung.
Dieser Bildungsgang dient der beruflichen Weiterbildung und baut auf der beruflichen Erstausbildung und Berufserfahrung auf.
Es fallen keine Lehrgangs- oder Prüfungsgebühren an!

Beratung/Kontakt

Bildungsgangleitung

Frau Nadine Sonntag

nadine.sonntag@bkgeldern.de

Erfahrungen ehemaliger Fachschüler:
Das Wissen, das ich während des Studiums erlernt habe, wende ich jeden Tag an.“
„Das Studium hat mir auch finanziell total weitergeholfen.“
„Man hat zwar einen Schwerpunkt, bekommt aber trotzdem ein gutes und ausreichendes Wissen über sämtliche Bereiche!“
„Unternehmen fordern einen gewissen Bildungsstandard in höheren Positionen.“
„Die Weiterbildung ist ein gutes Argument, sowohl für mich in der Bewerbung, als auch für den Arbeitgeber in der Bewertung meiner Qualifikationen.“
„Was in meiner jetzigen Firma sehr gut ankam war die Tatsache, dass der Betriebswirt neben dem Beruf absolviert wurde und Theorie und Praxis gleichzeitig aufgebaut werden konnten.“